Mobilantenne auf Blechplatte als Balkonantenne?

Mobilantenne auf Blechplatte als Balkonantenne?

Beitragvon Feuerdrache » Sa 26. Jul 2008, 00:36

Hallo ihr Fachwisser!

Ich möchte auch gerne zu Hause im Erdgeschoß eines Mehrfamilienhauses in der Großstadt eine CB-Funkanlage aufbauen. "Ja, dann mach das doch!" werden vielleicht viele denken, aber ich habe einfach auch das leidige Antennenproblem.

Wenn ich keine Antenne in der Wohnung haben möchte, bringt ja auch nicht wirklich etwas, so bleibt mir nur der Balkon als bestmögliche Notlösung. Eine normale Balkonantenne, wie z.B. die Boomerang, oder sonst irgendetwas, was vom Haus absteht, kommt nicht in Betracht, da der Balkon so niedrig ist, dass mir der nächste Spaßvogel etwas abbricht oder das Kabel durchknipst. Nun habe ich noch so'n Wilson Base Kit mit 'nem "2 Meter und was weiß ich"-Strahler obendrauf, so dass ich wohl 'ne 1/4-Lambda habe. Das ist soweit schon ganz Nett, habe ich auch schon woanders und hier mal zu Testzwecken benutzt, ist nur zu lang, um unter die Decke und über das Balkongeländer zu passen, damit die Abstrahlung auch raus kann. Zusätzlich habe ich an einem anderen Ort und auch hier mit dieser Antenne Probleme beim SSB-Betrieb gehabt. Es kam beim TX sofort zum Vollausschlag, wohl durch HF-Strahlung. Dies passiert im Auto oder woanders mit Außenantenne nicht. Das Teil ist wohl keine gute Lösung.

Nun dachte ich mir, pack ich doch einfach ein Autodach auf den Balkon, Magnetfußantenne rauf, fertig. :lol: Na ja, so nun doch nicht. Wie sieht's denn aber mit einer kleinen Blechplatte auf 4 Beinen aus, aus pulverbeschichtetem Stahlblech oder V2A-Blech (kann man da etwas empfehlen bzw. von abraten?), mit Bohrung in der Mitte, Mobilantenne mit DV27-Fuß festgeschraubt, ggf. noch erden (wieviel bringt das?) und los geht's! Irgendwelche Empfehlungen oder Kritik zu dem Vorhaben? Bestimmte Blechgröße sinnvoll?

Wenn man dies denn so machen kann und ich das auch mache, wandert die eine Hälfte der Strahlung zum Haus und kann dort evtl. auch Störungen bei den Nachbarn verursachen. Eine Richtwirkung für 180° vom Haus weg und/oder eine Abschirmung der 180° zum Haus hin würde mir wahrscheinlich keine Nachteile bringen, aber Vorteile, oder? Wie wäre sowas machbar? Oder habe ich nur Flausen im Kopf, jenseits von Gut :holy: und Böse :angry: ?

Ich freue mich auf verständliche Tipps und Erklärungen mit wenig bis gar kein Fachchinesisch.

Viele Grüße

Nico
Feuerdrache
Santiago 1

Re: Mobilantenne auf Blechplatte als Balkonantenne?

Beitragvon Dennis » Sa 26. Jul 2008, 00:38

Hallo im moment habe ich meine Antenne auch so befestigt ich schau mal das ich morgen in Bild machen kann

Gruß Dennis
Dennis
Santiago 1

Beitragvon Dennis » Sa 26. Jul 2008, 13:35

Hallo hir versprochen die Bilder von meiner Antenne

Bild

Bild

Bild

wie gesgat ist nur eine Notlösung

Gurß Dennis
Dennis
Santiago 1

Beitragvon Hubertus1 » Sa 26. Jul 2008, 14:17

Endgespeiste 1/2 L Antenne von http://www.dxantennen.de mit SWR unter 2:1 und mit Matcher auf 28,5Mhz betrieben. Das Rohr in der Mitte beherbergt eine J-Antenne für 2/70cm.
Auf dem Balkon die DV27L (SWR 1,5:1) und im Rohr eine J-Antenne für UKW.

Keine Störstrahlung .

73 de Ralf
02f.JPG
02f.JPG (25.09 KiB) 1989-mal betrachtet
DCP_2016.JPG
DCP_2016.JPG (73.89 KiB) 1984-mal betrachtet
Hubertus1
Santiago 7

Beitragvon Feuerdrache » Sa 26. Jul 2008, 23:05

Hallo zusammen,

erst einmal Danke für die interessanten Beispiele.

Ich habe auch auf anderem Weg gerade Infos zu Magnetic Loop Antennen bekommen. Diese wirken sehr interessant für mich, evtl. nicht nur für meinen Balkon. Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, kann ich diese als Fast-Rundstrahler waagerecht aufbauen, so dass diese etwas unter der Balkondecke Ihren Dienst verrichten kann. Somit kommt dann auch vom Fußweg aus keiner mehr normal da ran, um etwas zu beschädigen. Ich hoffe mal, dass der Vermieter da auch nicht rummeckert, wegen dem furchtbaren Anblick.

Ich werde mich auf jeden Fall mal an diese Antenne im Selbstbau wagen und einfach testen, ob sie mich genauso begeistert, wie so manchen anderen. Das kann wegen Materialbeschaffung etc. allerdings einige Tage dauern.

Ich nehme natürlich gerne weitere tolle Vorschläge in mein neu geschaffenes Versuchslabor auf :wink:

Grüße

Nico
Feuerdrache
Santiago 1

Beitragvon Hubertus1 » So 27. Jul 2008, 01:24

Auch die Magn.Loop reagiert auf äußere Einflüsse.

Bei manchen stehen sie am Fenster, aber nicht an der Wand.

Und liegend ist sie horizontal polarisiert, aber alle anderen CB-Antennen sind vertikal polarisiert.

Das macht so 6-8 S-Stufen minus aus. Im Umkreis von 2-3km wird man ein paar Sationen hören, aber wenn man nur der Einzige Funker im Ort ist, gibts nur Rauschen aus dem Empfänger.

Wenn Du nur Dxen willst, ist die Polarisation egal.

Lieber das Geld für einen 6m Alu-Mast und gut aufzubauender Antenne investiert und an lauen Abenden und Wochenenden aufm Berg fahren.

Oder sich ein Wochenendhäuschen mieten.Am Besten oben aufm Berg.

73 de Ralf
Hubertus1
Santiago 7

Beitragvon Feuerdrache » So 27. Jul 2008, 03:46

@Ralf: ich merke, ich muss mich noch etwas in die Materie reindenken. Wird aber schon werden. Natürlich kann ich die HF-Probleme auf SSB auch mit anderen Antennen haben. Einen wesentlich größeren Abstand zwischen Antenne und Funkgerät erreiche ich mit keiner Lösung. Wie ich aber festgestellt habe, scheint die HF-Störung über das Mikrofon oder das Mikrofonkabel zu kommen. Da sollte Abhilfe möglich sein.

Wenn ich mit Mast und Antenne auf 'nen Berg will, muss ich hier in Hamburg wohl in die teuerste Gegend. Die Lösung mit dem Häuschen wäre dann aber die beste. Wenn ich nämlich über's Wochenende zum Funken meine Braut verlasse, darf ich auch weiterhin dort bleiben :wink:

Gruß

Nico
Feuerdrache
Santiago 1

Beitragvon Yankee-Hotel » So 27. Jul 2008, 04:40

Hallo Feuerdrache,
ich verstehe die ganze Problematik nicht.
Es gibt Bumerang Antennen die nur 1,70m lang sind.
Und diese sind für einen Aufbau auf einen Balkon optimiert.
Da kannst du viel mit Mobil-Antennen basteln, aber wahrscheinlich nicht den Wirkungsgrad erzielen.
Ich selbst arbeite mit einer Bumerang (5/8) und komme bei guten Bedingungen vom Münsterland bis in den Harz.

73 de Harald
Yankee-Hotel - DG1YBN - 13GD44 - Harald - DX-Crew-Münsterland -www.sofafunker.de - http://www.n44.de
Yankee-Hotel
Santiago 7

Beitragvon Dennis » So 27. Jul 2008, 17:14

Hallo
ja bei mir wird es warscheinlich auch eine Bumerang Antenne weil ich im moment keine andere befestigungs möglichkeit habe bzw meine Eltern nich wollen das ich eine festantenne
auf unser hausdach mache da unser Ort eignetlich sehr gut Liegt müsste eine Bumerang Antenne reichen um gute funk ergbenise zu erzielen

Gruß Dennis
(delta foxtrot 2)
Dennis
Santiago 1

Beitragvon Schuchie » So 27. Jul 2008, 17:28

Hallo Leute,

LESEN!!! Nico schrieb doch dass eine Boomerang aufgrund der geringen Balkonhöhe
nicht in Frage kommt.

Wenn man schon Angst haben muss dass man die Antenne abgebrochen bekommt frage
ich euch: "WOHIN MIT DEM RADIAL???"

Somit erübrigt sich doch der Rat zu einer Boomerang.

55+73 Karl
Man kann nicht in Frieden funken wenns dem lieben Nachbarn nicht gefällt :-(
Schuchie
Santiago 6

Beitragvon Hubertus1 » So 27. Jul 2008, 17:50

@Feuerdrache

Als Heringsbändiger nimmt man ein Boot, packt Proviant und die Liebste ein (die kann dann nicht weglaufen) und fährt ein paar SM raus.
Antenne an Mast, Wasser ist das Gegengewicht.

Sie muß angeln, er funkt.

73 de Ralf
Hubertus1
Santiago 7

Beitragvon Feuerdrache » So 27. Jul 2008, 23:12

882";p="155733 hat geschrieben:Hallo Leute,

LESEN!!! Nico schrieb doch dass eine Boomerang aufgrund der geringen Balkonhöhe
nicht in Frage kommt.

Wenn man schon Angst haben muss dass man die Antenne abgebrochen bekommt frage
ich euch: "WOHIN MIT DEM RADIAL???"

Somit erübrigt sich doch der Rat zu einer Boomerang.

55+73 Karl

Hallo Karl,

danke für Deinen Beistand. Ich habe ja auch viel zu viel Text hier reingeschrieben, dass ermüdet so schnell die Augen :wink:
Zu meinem Testvorhaben mit der Magnetic Loop Antenne habe ich auch schon einige Ideen gesammelt, wie diese nachher hübsch meinen Balkon dekorieren kann, also eher wie kitschiger Schnickschnack aussieht und nicht wie ein elektronisches Gerät. Das soll sogar Nachbarn und dem Vermieter eine Augenfreude bereiten :mrgreen:

Es wird jetzt wohl wirklich etwas Zeit ins Land gehen, bis diese fertig ist, solange wird die Obernotlösung mit der Zimmerantenne stehend auf dem Balkon und von zu Hause aus nur Nahbereichs-QSOs auf FM mich trösten. Wenn das Teil fertig ist und funktionert, werde ich mit Fotos berichten.

@Ralf: Du machst Dich ja richtig als Eheberater berühmt :sup:
Bei meiner müsste ich aber wohl Rudern, ihr den Rücken massieren und gleichzeitig überzeugend rüber bringen, wie sehr ich sie liebe :crazy: (Hoffentlich liest sie nicht mit :hammer: )

Grüße

Nico
Feuerdrache
Santiago 1

Beitragvon Comander 1 » So 27. Jul 2008, 23:53

[quote="Dennis";p="155731"]Hallo
ja bei mir wird es warscheinlich auch eine Bumerang Antenne weil ich im moment keine andere befestigungs möglichkeit habe bzw meine Eltern nich wollen das ich eine festantenne
auf unser hausdach mache da unser Ort eignetlich sehr gut Liegt müsste eine Bumerang Antenne reichen um gute funk ergbenise zu erzielen

Gruß Dennis

Hallo Dennis ! Deine Bilder wollte ich ausdrucken um den Usern die kein PC haben zu zeigen wie es auch geht , aber leider kam nur der Text . Deine Lösung ist total gut und einige User in unserer Gegend , haben das auch so ähnlich gelöst . Mein Nachbar hat auf den Ausleger am Balkon Gitter eine WILSON 1000 M stehen und ist total zufrieden . Man muß halt probieren um zu entscheiden , was für einem selbst die richtige Lösung ist . Bist schon auf den richtigen Weg . 55 + 73 vom Comander 1
Wer"Rechtschreibfehler"findet, darf sie für immer behalten.

Comander von der Ammerseerunde 23
Comander 1
Santiago 9

Beitragvon Paulinchen » Mo 28. Jul 2008, 04:34

Hi Dennis,

leider sieht man nicht allzuviel vom Balkon so das ich mal fragen muss. Dürftest du Blumenkästen am geländer anbringen? Wenn ja kannst du die Magnetloop in so einen Kasten setzen und mittels Künstlicher Pflanzen und richtiger Erde ein bisschen abtarnen in dem du die Mag als Rankhilfe einsezt. Mit ein bisschen Fantasie geht einiges.

55+73 Marco
73 de Marco, DO7NE/LOC: JO61EI/ Equipment: DNT Carat mL, J-Antenne, President Wyoming/ Kanal 35 FM, 09 AM
Amateurfunk Rig: Icom IC-738/FT-857D/Sommerkamp SK-2699R/Kenwood TH-79E
Paulinchen
Santiago 5

Beitragvon Schuchie » Mo 28. Jul 2008, 13:19

Hallo Nico,

da ich das gleiche Problem habe wie du ( ich meine in Bezug auf Antennen, nicht die Ehefrau :dlol: ) kann
ich hier aufgrund meiner vielen Antennenexperimente mitreden.
Auch ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im Parterre und darf keine Antenne aufs Dach stellen.
Seit nunmehr fast 30 Jahren versuche ich die optimale Antenne für meine (deine) Verhältnisse zu bekommen.
Glaube mir:" ES GIBT SIE NICHT!!! :angry: "
Antenne unterm Dach: Dachboden zu niedrig, Langdraht auf dem Balkon: Bringt nichts weil zuviel Eisen in
der Nähe. Weder die von "mwf" in Leipzig noch die von "DX Antennen" die zwar funktioniert aber nicht soooo
wie ich es gerne hätte! Also: Boomerang! Da hatte ich aber nicht mit meinen LIEBEN Mitmietern gerechnet.
Wenn die eine Antenne sehen bekommen die sofort Pickel und ich musste sie wieder abbauen.
Dann experimentierte ich mit verschiedenen Mobilantennen. 5 Meter langer Balkon und Eisengeländer. Da lag es nahe.
Winkelblech aufgeschraubt und alles was sich so im Laufe der Zeit an Antennen angesammelt ausprobiert.
Hängen geblieben bin ich an einer "DV 27 Wendel" weil sie nur 1,46 Meter lang ist und den Umständen entsprechend
gut empfing und auch sendete. Da sie aber, wie der Name schon sagt gewendelt, etwas dicker und schwarz ist
fiel sie natürlich wieder auf.
Weil ich mir kurz vorher eine "Santiago 1200" gekauft hatte wurde auch die ausprobiert.
Sie funktionierte in beiden Richtungen noch etwas besser als die "Wendel". Sie ist zwar länger aber weil sie nur einen
dünnen und hellen Stab hat fällt sie scheinbar nicht so auf und so steht sie noch Heute.
Auch einen "Magnetloop" hatte ich mal. Der war von der Firma ANNECKE die es leider nicht mehr gibt.
Sie hatte einen Durchmesser von 80 Zentimeter und war eigentlich recht gut. Betrieben wurde sie vom
Schlafzimmer aus. Das einzige was mich störte war die Schmalbandigkeit. Sie hatte oben auf dem Kondensator
ein Plastikhebelchen mit dem man die verschiedenen Kanäle anwählen konnte was man so alle 5 Kanäle tun musste.
Da sie eine Glimmlampe hatte die, wenn die Antenne in Resonanz war aufleuchtete war es eigentlich recht einfach.
Natürlich war das Schlafzimmer nicht die Funkbude und so musste ich, wenn ich regulieren wollte aufstehen
und in das andere Zimmer latschen. Da kommen am Abend etliche Meter zusammen.
Also nahm ich aus meiner Eisenbahnkiste einen langsam laufenden Motor, baute den anstelle des Hebels auf den
Kondensator und konnte dann mittels zweier Taster die Kanäle auf oder ab wählen.
Der Haken war dass ich von meinem Funkplatz aus die Glimmlampe nicht sehen konnte :sdown:
Mit drei Spiegeln die den Blick umlenkten war aber auch dieses Problem gelöst :banane:
Leider habe ich diese "Magnetloop" verschenkt :wall:
Soviel zu "ANTENNENGESCHÄDIGT!"

55+73 Karl
Man kann nicht in Frieden funken wenns dem lieben Nachbarn nicht gefällt :-(
Schuchie
Santiago 6

Nächste

Zurück zu CB - Antennen