Ich möchte auch gerne zu Hause im Erdgeschoß eines Mehrfamilienhauses in der Großstadt eine CB-Funkanlage aufbauen. "Ja, dann mach das doch!" werden vielleicht viele denken, aber ich habe einfach auch das leidige Antennenproblem.
Wenn ich keine Antenne in der Wohnung haben möchte, bringt ja auch nicht wirklich etwas, so bleibt mir nur der Balkon als bestmögliche Notlösung. Eine normale Balkonantenne, wie z.B. die Boomerang, oder sonst irgendetwas, was vom Haus absteht, kommt nicht in Betracht, da der Balkon so niedrig ist, dass mir der nächste Spaßvogel etwas abbricht oder das Kabel durchknipst. Nun habe ich noch so'n Wilson Base Kit mit 'nem "2 Meter und was weiß ich"-Strahler obendrauf, so dass ich wohl 'ne 1/4-Lambda habe. Das ist soweit schon ganz Nett, habe ich auch schon woanders und hier mal zu Testzwecken benutzt, ist nur zu lang, um unter die Decke und über das Balkongeländer zu passen, damit die Abstrahlung auch raus kann. Zusätzlich habe ich an einem anderen Ort und auch hier mit dieser Antenne Probleme beim SSB-Betrieb gehabt. Es kam beim TX sofort zum Vollausschlag, wohl durch HF-Strahlung. Dies passiert im Auto oder woanders mit Außenantenne nicht. Das Teil ist wohl keine gute Lösung.
Nun dachte ich mir, pack ich doch einfach ein Autodach auf den Balkon, Magnetfußantenne rauf, fertig.
Wenn man dies denn so machen kann und ich das auch mache, wandert die eine Hälfte der Strahlung zum Haus und kann dort evtl. auch Störungen bei den Nachbarn verursachen. Eine Richtwirkung für 180° vom Haus weg und/oder eine Abschirmung der 180° zum Haus hin würde mir wahrscheinlich keine Nachteile bringen, aber Vorteile, oder? Wie wäre sowas machbar? Oder habe ich nur Flausen im Kopf, jenseits von Gut
Ich freue mich auf verständliche Tipps und Erklärungen mit wenig bis gar kein Fachchinesisch.
Viele Grüße
Nico