Jackson2 oder Albrecht 5800?

Jackson2 oder Albrecht 5800?

Beitragvon Rene Köllne » So 4. Jul 2010, 05:34

Hallo alle miteinander,

Einige von euch haben ja sicherlich mitbekommen, das ich mir eine Jackson2 zulegen möchte.
Jetzt hat mich aber jemand "verunsichert" :!:
Kauf dir lieber eine Albrecht 5800 heißt es. Bei der President kaufst du im Endeffekt zum Mehrpreis der Jackson nur noch den Namen President mit.
Tja nun habe ich noch ein wenig das Forum durchforstet mit dem Ergebnis: :paper:
In einem Fred hieß es, 1. die Albrecht hat den besseren Empfänger, und 2. schreibt ein Shop in seinem Angebot der Albrecht man bräuchte bei der Albrecht die Modulation bei FM nicht nachregeln, wie es der Hans bei den President Gerät machen sollte, damit es sich auch bei FM noch gut anzuhören ist.
Nachteil der Albrecht: "Nur" 40 kanäle FM.
Was nun :?: :?: :?:

Gruss Rene :wave:
>Mikemen< / QTH: Dorst-Altmark / JO52QJ / QRV CH 15 USB Homestation, CH 5 AM on the road Truck
Rene Köllne
Santiago 2

Re: Jackson2 oder Albrecht 5800?

Beitragvon Daniel » So 4. Jul 2010, 05:45

ich hatte beide.

Im Originalzustand ist die Albrecht besser.

Alternative Albrecht 485
Daniel
Santiago 7

Beitragvon Rene Köllne » So 4. Jul 2010, 06:02

Hatt ich leider noch vergessen zu erwähnen,
Wie Daniel schon schreibt: Vorraussetzung beide Geräte sind im Originalzustand und von keinem Schraubermechaniker getunt oder moduliert worden sein ect:!: :!: :!:
>Mikemen< / QTH: Dorst-Altmark / JO52QJ / QRV CH 15 USB Homestation, CH 5 AM on the road Truck
Rene Köllne
Santiago 2

Beitragvon Emulgator » So 4. Jul 2010, 08:43

Vorweg: Meine Erfahrungen mit der Albrecht rühren von drei Funkfreunden aus meiner Umgebung her, mit denen ich entweder in QSO's Dinge ausprobiert habe, oder das Gerät auch selbst bediente.
Beim Empfänger konnte ich keine Unterschiede feststellen.
Im Original ist die Albrecht bei der FM-Modulation besser, war für mich persönlich aber kein Argument, da ich sie direkt für einen minimalen Aufpreis beim Kauf einstellen ließ.
Vom Kauf der Albrecht hat mich persönlich besonders die Sache mit den Kanälen abgehalten. Ich drehe abends auch gerne mal über die Kanäle und in meinen Breitengeraden spielt sich doch immer wieder was auf Kanal 41-80 ab. Und dann möchte ich natürlich schnell wieder zur 15 USB zurückkommen. Da stellt sich halt die Frage, was bei Dir in dem Bereich 41-80 so los ist, oder nicht.
Was mir noch aufgefallen ist, ist die Frequenzstabilität bei Seitenbandbetrieb. Da driftet die Albrecht deutlich mehr hin und her, als die Jackson 2 (wenn beide Geräte schön warm sind). Dazu muss ich aber auch sagen, dass mir das beim PSK-Betrieb deutlich aufgefallen ist. Im normalen Sprechfunk fällt das natürlich nicht ganz so stark in's Gewicht.
QRV: 26,855 MHz / Skip: 13RF193 / QTH: JO31NC
Emulgator
Santiago 7

Beitragvon Rene Köllne » So 4. Jul 2010, 09:31

Hallo Vincent,

Das mit den "nur" 40 Kanäle FM stört mich ja auch. Also fest steht: eine Jackson2 muss her :!: :!: :!: egal wie :crazy:

Rene Köllne
Santiago 2

Beitragvon rex1966 » So 4. Jul 2010, 13:29

Hallo

Also über die Jackson-2 kann ich nichts sagen,habe nur viel darüber gelesen das sie "Out of Karton" etwas Modifiziert bzw. eingestellt werden sollte.

Habe hier eine Albrecht AE485s "Bj.2005" und eine President Lincoln.
Die Lincoln ist frisch abgeglichen und die AE485s wurde auch abgeglichen und auf den neusten Stand gebracht (Blaue Beleuchtung usw...).

Die AE485s hat leider nur 1khz Schritte aber dafür die Repaeterablage für 10m Relais.
Die President Lincoln kann 100hz Schritte.

Beim Empfang schenken sich beide fast nichts nur das die Lincoln im SSB Empfang etwas Schmalbandiger ist.
Vom Frequenzdrift auf SSB beim Senden schenken sich die beiden ebenfalls nichts.
Die Modulation ist bei der Albrecht etwas heller als die Lincoln.

Bei der Bedienung ist die Lincoln für meinen Geschmack klar im Vorteil,vor allem bei der Einstellung der Frequenzschritte.

Mein Geräteranking wäre

1. President Lincoln (alt aber immer noch super)
2.Albrecht AE 485s/5800
3.President Jackson-2 (leider keine Frequenzanzeige)
President Lincoln/Albrecht AE-485s/Wouxun KG-UVD1P/Yaesu FT-2400H/Kaiser KA-9050/Sadelta Echo Master Plus Classic/Zetagi MB+5/Sadelta ME-3 (Silber)/Densei 2023/Diamond X50/Sirio SD27 Dipol.
rex1966
Santiago 4

Beitragvon SledgeHammer » So 4. Jul 2010, 16:24

Ich habe die AE 5800 ( vorm Kauf nochmal eingestellt durch Benson ) und das Teil spielt echt super :tup:
Für die "oberen" Kanäle habe ich noch ne günstige Multi-Kiste. Reicht vollkommen aus.
Geräte : Albrecht 5800, Stabo XM 4012, Alan 48 Multi Plus
Antenne : GPS 27 mit gaaanz schlechtem SWR :-(
Kanal : 10
Locator : JO31MG
--------------------------------------------------------
http://www.TechnoBase.FM - We aRe oNe
SledgeHammer
Santiago 3

Beitragvon Kanal40 » So 4. Jul 2010, 16:40

Warum muss ein NEUES CB-Funkgerät aus der 300-Euro-Preisklasse sofort noch beim Händler (gegen einen kleinen Aufpreis ...) neu abgeglichen und eingestellt werden? Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Entweder baut der Hersteller Schrott und das ist ihm egal, denn die Leute kaufen sowieso, oder der Händler erzählt wegen seines immensen Pools an Fachwissen Geschichten und will sich die bezahlen lassen, oder der CB-Funker hat noch immer nicht kappiert, dass "Modulation ..." allein nicht unbedingt der Schlüssel zum Erfolg ist.

Egal wie, zurück zum Thema. President ist sicher ein Mythos, doch überlege dir es gut, denn du zahlst in der Tat viel für den Namen.
Kanal40
Santiago 4

Beitragvon Rene Köllne » So 4. Jul 2010, 16:49

Warum muss ein NEUES CB-Funkgerät aus der 300-Euro-Preisklasse sofort noch beim Händler (gegen einen kleinen Aufpreis ...) neu abgeglichen und eingestellt werden? Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Ganz ehrlich: ich habe mir die Frage garnicht getraut zu stellen :!: :!: :!:
Aber verwundert bin ich doch schon seit der Zeit wo ich wusste, das man beim Kans Kucha die President auf FM modulieren sollte, blos damit die sich besser anhört. :think:

Ich habe die AE 5800 ( vorm Kauf nochmal eingestellt durch Benson )

Genau wie das: wieso muss ich vorm Kauf nochmal das Gerät abgleichen oder einstellen :?: :?: :?:

Das einzige was mich an der Albrecht stört, das die "blos" 40 Kanäle hat. Ich kann in menem Auto nicht unmengen von Funken einbauen blos weil die eine SSB hat, und die andere 80 FM, da bekomme ich von meiner Schwester die rote Karte gezeigt :nono:
Einer ein Vorschlag zum letzten :?:
Also sie sollte schon 80FM und SSB haben :!:

Rene Köllne
Santiago 2

Beitragvon rex1966 » So 4. Jul 2010, 16:52

7683";p="231809 hat geschrieben:
Egal wie, zurück zum Thema. President ist sicher ein Mythos, doch überlege dir es gut, denn du zahlst in der Tat viel für den Namen.

Kann dem nur beipflichten.
Ich finde die Jackson-2 zu teuer ein Preis von zw. 220-250 Euro wäre realistisch gewesen.
President Lincoln/Albrecht AE-485s/Wouxun KG-UVD1P/Yaesu FT-2400H/Kaiser KA-9050/Sadelta Echo Master Plus Classic/Zetagi MB+5/Sadelta ME-3 (Silber)/Densei 2023/Diamond X50/Sirio SD27 Dipol.
rex1966
Santiago 4

Beitragvon Scatter » So 4. Jul 2010, 16:56

Einer ein Vorschlag zum letzten :?:

Ja, die AE 5800 leicht modifiziert, aber das willst du ja nicht :clue: (dabei reicht es, wenn ein Kabel geknipst ist und das kann ja auch der Händler machen, sodass Garantie erhalten bleibt) :wink:

Dann bleibt ja nur die Jackson 2

:wave: :wave: Andi
Zuletzt geändert von Scatter am So 4. Jul 2010, 17:06, insgesamt 2-mal geändert.
Scatter
Santiago 6

Beitragvon Delta-Lima61 » So 4. Jul 2010, 16:57

8171";p="231811 hat geschrieben:Einer ein Vorschlag zum letzten :?:

Hallo Rene,

unter der genannten Vorgaben, bleibt wohl nur die Jacko 2, wenn es postalisch sein soll. Ich habe ein ähnliches Dilemma im Heimstationsbetrieb. Da habe ich ein Jacko 1 und eine ältere Alan 48 plus... Wenn die Problematik mit der bescheidenen Modulation bei der Jacko 2 nicht wäre, dann hätte ich wohl schon längst eine.

Uwe

Jackson 1 (Kucha Edition) ; Turner+3 ; Lambda/2 Drahtantenne
Delta-Lima61
Santiago 3

Beitragvon Rene Köllne » So 4. Jul 2010, 17:19

Hallo,

a, die AE 5800 leicht modifiziert, aber das willst du ja nicht

dabei reicht es, wenn ein Kabel geknipst ist

Was soll denn noch bei der Albrecht modifiziert werden :?:
Und vom wen am besten :?:
Wenn ich nun auf die restlichen Kanäle bei FM verzichte, was entgeht mir dabei :?:
Ich lese bei einigen, das man sich auch bei den Kanälen hinter der 40 trifft.
Wenn die Problematik mit der bescheidenen Modulation bei der Jacko 2 nicht wäre

Wieso kommt die nicht so beim Endverbraucher an, das man da von Anfang an Spass drann hat :?:
Das ist ja echt schwierig :think:
Die Jacko wäre eben so mein Favorit.
Aber es gibt nebenbei noch was sehr gutes zu berichten:
Ich habe ja noch unverhofft vorm Wochenende meine Antenne bekommen (nochmals herzlichen Dank an Neuner Shop) eine Sirtel Santiago1200.
Da konnte ich die Heute an meinem Fahrzeug installieren. Leider habe ich ja bisher nur eine Stabo xm3044. Da habe ich die erst einemal anschliessen müssen, Stehwellengerät zwischengeklemmt :crazy: super Stehwellenverhältnis :banane:
Ist natürlich eine lange Peitsche,aber einfach nur irre, ich glaube den Kauf werde ich nicht berreuen :tup:

Rene Köllne
Santiago 2

Beitragvon Scatter » So 4. Jul 2010, 17:22

Wieso kommt die nicht so beim Endverbraucher an, das man da von Anfang an Spass drann hat :?:

Gute Frage, auf die ich keine Antwort habe :lol: Recht hast du, aber wo die Industrie versagt, muss der User sich selber helfen :wink:

:wave: :wave: Andi
Scatter
Santiago 6

Beitragvon IC202 » So 4. Jul 2010, 17:40

Also...mal was zur Jackson 2 ....
Ich habe hier aus dem Forum(danke Commander) eine gebrauchte bekommen...
naja...eigendlich hat sie keinerlei Gebrauchspuren...!!!!!!!!
Das Gerät soll nie geöffnet gewesen sein und dementsprechend nicht modifiziert sein.
Eingeschaltet...in die CB-Runde hier eingerufen....und einen guten Rapport bekommen!
Eine kleine Unstimmigkeit habe ich jetzt aber schon gefunden...aber die ist für den Normaluser unwichtig.
Wenn ich vom Harzrock zurückkomme werde ich das Ding mal auf den Messplatz klemmen und komplett testen.
Und noch eine Sache...ich bin mit Modulation und Frequenzgang sehr kritisch...sehr kritisch...das Problem ist...die Sache mit dem Schuster...ich kann meine Stimme nicht so gut selber bewerten.
BTW hat jemand Audiofile der Jackson 2 vor und nach der Modifikation?Oder nur nach der Modifikation...das würde mir auch schon etwas helfen bei der Grundlagenforschung :-)
ZUSAMENNENFASSUNG: Einschalten....geht.

cu
IC202
Santiago 7

Nächste

Zurück zu CB - Funkgeräte