Tango Hotel -Freundschaftstreffen 2010

Neues günstiges Twinband-Handfunkgerät von Wouxun

Re: Neues günstiges Twinband-Handfunkgerät von Wouxun

Beitragvon 13sf1508 am 08.09.2009, 08:50

Hey, gerade entdeckt:

Das WOUXUN ist das erste (mir bekannte) 2/70-Gerät, das endlich einen eingebauten Mikrofonbegrenzer (Kompressor) hat !! Mein Flehen wurde nach Jahrzehnten von der Industrie erhört !! :dlol:

vy 73,
Jochen
Op. Jochen | st.by via DB0LAB 439.187,5 MHz / RU735 (FM-N) Relais Langenbrand
Ja, ja, ..."..der Hans - der kann's !! Doch bei den Dioden-Mods von Jochen - fangen Einige an zu kochen.." Ach, scheiss druff... :mrgreen:
13sf1508
Santiago 9+15

Beitragvon NSA001 am 08.09.2009, 16:33

Hallo Leute.
Ich habe aus Neugier mal bei einer bekannten Amateurfunkzeitschrift nach einem Testbericht über das Wouxun angefragt und habe als Antwort erhalten, dass sie von derartigen "Billiggeräten" abraten und keinen Test bringen werden.....folgendes Gesetz von John Ruskin (war ab 1870 der erste Professor für Kunst (Slade Professor of Fine Art) an der Universität Oxford) war verlinkt:

„Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld. Das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“

wenn die größte Afu-Zeitung der Meinung ist und meine quasi bestätigt, sagt mir das alles.... :wink:

Grüße Tobias
NSA001
Santiago 9

Beitragvon Teddy01 am 08.09.2009, 16:38

Die haben doch nur Angst das die total überteuerten anderen Gerätschaften (Yaesu, Kenwood usw) nicht mehr ordendlich verkauft werden.
Es gibt immer welche die irgendwas sofort schlecht reden.
Teddy01
Santiago 5

Beitragvon PMRFreak am 08.09.2009, 16:46

Hallo Leute.
Ich habe aus Neugier mal bei einer bekannten Amateurfunkzeitschrift nach einem Testbericht über das Wouxun angefragt und habe als Antwort erhalten, dass sie von derartigen "Billiggeräten" abraten und keinen Test bringen werden.....folgendes Gesetz von John Ruskin (war ab 1870 der erste Professor für Kunst (Slade Professor of Fine Art) an der Universität Oxford) war verlinkt:

Toll. Was ein sinnvoller Beitrag :)

Nehmen wir an, das gleiche Gerät käme unter einem anderen Branding auf den Markt. Nehmen wir mal Albrecht.

Ich bin sicher, dann würde es einen Test geben. Und am Schluß dann das Fazit, das es unglaublich ist, was man da für sein Geld bekommt.

Ich befürchte nur, der Preis wäre dann auch deutlich höher, wenn da eine bekannte Marke draufstehen würde :)

P.S. Drei Händler, die das Gerät direkt vertreiben, sind Anzeigenkunden dieser "bekannten Funkzeitschrift". Würde mich mal interessieren, ob es da nicht wirklich
eine Möglichkeit für einen Testbericht gibt.
73 vom Funk-Erdgeschoss-Eggolsheim (Oberfranggn) * garantiert ohne Werbelink in der Signatur * Bild
PMRFreak
Santiago 9+30

Beitragvon NSA001 am 08.09.2009, 16:50

schon, aber mich würden Vergleichswerte aus dem EMV-Labor bzw. Messwerte von entsprechend geeichten Geräten wirklich mal interessieren.
Ich will nix schlecht machen und es mag viele OM's geben, die mit dem Gerät, so wie es ist zufrieden sind. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass die Firma für roundabout 100 Euro ein Gerät genau so gut bauen kann, wie andere für den dreifachen Preis.
Fakten wären wirklich mal interessant.

@Markus: Ja so läuft das wohl....hatte selbst nie ein Wouxun in der Hand, da ich aktuell einfach schon zu viele Handfunken habe, aber ich finde es schade, dass die einzige gróße Zeitung sich nicht auch mal mit dem Low-Preis Segment beschäftigt und Fakten auf den Tisch legt, wie gut oder schlecht die Geräte für so viel weniger Geld wirklich sind....

Grüße Tobias
NSA001
Santiago 9

Beitragvon PMRFreak am 08.09.2009, 16:57

Fakten würde ich gerne liefern, aber um wirklich vernünftige und hieb- und stichfeste Fakten zu haben,
braucht man schon ein gutes Meßlabor und einen unabhängigen Menschen, der die Messungen macht.

Wir können ja mal sammeln gehen und schauen, ob wir die 2500 Euro für so eine Testreihe zusammen bekommen ;)
73 vom Funk-Erdgeschoss-Eggolsheim (Oberfranggn) * garantiert ohne Werbelink in der Signatur * Bild
PMRFreak
Santiago 9+30

Beitragvon Komet am 08.09.2009, 16:59

Das mit den Testberichten erinnert mich an die ehemalige Zeitschrift "cb-funk".Da waren die Ergebnisse von Stabo Geräten auch immer ganz toll.................

Markus das wäre doch ein Fall für Schnorri
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach und dem Funkspruch Weil der Stadt .
Komet
Santiago 9+30

Beitragvon forstmeister am 08.09.2009, 17:09

Wenn du mal genau schaust sind die Hersteller dieser "Billiggeräte" möglicherweise auch Auftragsfertiger
für andere Marken, z.B. Motorola usw. (nicht belegbar, nur reine Vermutungen). Warum sollten die also
nicht auch was feines zu einem guten Preis hinbekommen ?

Das Wouxun entspricht ja "ungefähr" einem FT-60 von Yaesu oder etwas vergleichbarem von Alinco. Die
sind zwar nur ein paar Euro teurer, aber dennoch so viel, dass es für mich ausschlaggebend war kein
Markengerät sondern das "böse billige" zu kaufen. Ich hätte es nicht wirklich gebraucht, Handfunken
habe ich zur genüge, aber es hat mich einfach interessiert, zumal meine Markengeräte noch alle mit
altertümlicher Akkutechnik (NiMh) daherkommen.

Zwischenzeitlich laufen auch bei vielen Hilfsorganisation die Leute mit Wouxun rum, scheint also
zu funktionieren, der billige China-Schrott :mrgreen:

Ist wie in der Computerbrance. Foxconn kennt eigentlich keine Sau, fertigen tun die aber fast alle Notebooks
gängiger Marken wie auch das Iphone und anderen "teuren" Kram.

PS: Ich bekomme kein Geld von Wouxun, die Qualität hat mich aber überzeugt ;-). Ich verwende zwei von
den Kisten, eines zu Hause, das andere liegt halt im Auto in der Mittelarmlehne und hat die sommerlichen
Temperaturen bisher auch überlebt.
forstmeister
Santiago 9

Beitragvon wasserbueffel am 08.09.2009, 19:17

Da muss ich dem Forstmeister mit seiner Meinung zustimmen.
Nur eins verstehe ich nicht
Verteidigung herkömmlicher Technik oder sog. Besitzstände????.
Gerade die Leute mit den 5 oder auch 6 Buchstaben verteufeln alles Neue.
Oder möchte niemand dieser "Spezies" zugeben ein "billiges " Funkgerät zu haben??
Oder damit sagen "ich kann mir was besseres leisten"??
Billig bedeutet nicht gleich schlecht!
Wenn ein Gerät gut ist kann man das doch sagen,
egal was für ein Name draufsteht.
Jeder der ein bischen im Internet in den einschlägigen Foren stöbert,
kann sich ein Bild von dem Gerätchen machen.
Dort werden auch die Kinderkrankheiten genannt.
Messwerte wurden auch schon genannt und Vergleiche mit anderen Geräten gemacht.
Eine "richtige" Testreihe kostet Geld,vielleicht mal den Funkamateur oder die CQDL anschreiben???
Warum schreien alle nach Messwerte,wenn sich das Gerät in der Praxis bisher bewährt hat.
Hier sind die Leutchen auch mit Wouxun zufrieden.
http://www.eham.net/reviews/detail/8172
http://www.eham.net/reviews/detail/7344
http://www.eham.net/reviews/detail/8284
Langzeitbeobachtungen gibts noch nicht.
Ob das Gerät in 3 oder 5 Jahren noch funktioniert,werden wir ja sehen!
Ich habe davon mittlerweile 7 Stck(alte und neue Versionen) gekauft und bisher keine Probleme damit.
Alles funktioniert wie es sol!!
Hatte vorher den Duobander von Quansheng TG_UV,der war nicht so dolle.
Besitze auch ICE 90 und THF7E, und Alinco Geräte,da hat man Vergleiche genug.
Ich benutze nur noch die Wouxun Geräte,das sagt alles!.
Gruss Walter
wasserbueffel
Santiago 8

Beitragvon Komet am 08.09.2009, 19:29

Walter was willst du denn mit 7 Stück? Etwa einen eigenen Laden aufmachen? :dlol:
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach und dem Funkspruch Weil der Stadt .
Komet
Santiago 9+30

Beitragvon wasserbueffel am 08.09.2009, 20:07

Komet - 08 Sep 2009 20:29 hat geschrieben:Walter was willst du denn mit 7 Stück? Etwa einen eigenen Laden aufmachen? :dlol:

Nee 6,das siebte kommt erst noch.
Nein,einen Laden,den Stress tue ich mir nicht an.
Den Papierkram hasse ich wie der Teufel!!!!!
Tausend Verordnungen,da kann auch Markus ein Lied von singen!
Bin schon mit meiner Steuererklärung überfordert!
Ich kaufe ja nicht nur für mich!
Hier sind Montagefirmen,Kranführer,Fahrschulen,Pfadfindergruppen,Privatleute,Security etc.
Da ich beim RWE mit der Materie zu tun hatte während meiner aktiven Zeit,
holen sich die Leute Rat und Empfehlungen.
Betriebsfunk kann sich nicht jeder Verein leisten.
Die Geräte besorge ich je nach Geldbeutel oder Anwendung(Auktionen,Funk Geschäfte,Kleinanzeigen-Börse etc).
Hier sind alleine ca 50 PMR Geräte aller Preisklassen bei den Pfadfindergruppen im Einsatz.
Da ist öfters mal was defekt,die Kiddies kriegen alles klein!!!
So hat jeder was davon,ich was zum Basteln,der Fahrschullehrer Motorradeinsätze,der Kranführer
kann Mama sagen wann sie die Suppe aufsetzen soll und die Kiddies verlaufen sich nicht im Wald.
Gruss Walter
wasserbueffel
Santiago 8

Beitragvon Cobra 11 am 08.09.2009, 21:03

Hallo
Ich habe gehört und gelesen, dass es Propleme mit den 1750Hz Tonruf gibt. Ist das proplem scho behoben??

Gruß Harald
Und schaut mal auf meine Website http://www.beam.to/de3whh
Skype habe ich auch: Cobra11252
Und ICQ: 468903323
Cobra 11
Santiago 6

Beitragvon NSA001 am 09.09.2009, 10:39

Hallo,

beim Funkamateur wurde doch schon angefragt und es wurde obriges Zitat geantwortet.
Bei der CQDL noch nicht, wäre evtl. noch einen Versuch wert.
Mir geht es nicht darum irgendein Gerät, egal von wem, schlecht zu machen aber es wäre doch schön wenn man die Testberichte verschiedener Geräte mit dem Wouxun direkt vergleichen könnte.

Grüße Tobias
NSA001
Santiago 9

Beitragvon wasserbueffel am 09.09.2009, 12:06

NSA001 - 09 Sep 2009 11:39 hat geschrieben:Hallo,

beim Funkamateur wurde doch schon angefragt und es wurde obriges Zitat geantwortet.
Bei der CQDL noch nicht, wäre evtl. noch einen Versuch wert.
Mir geht es nicht darum irgendein Gerät, egal von wem, schlecht zu machen aber es wäre doch schön wenn man die Testberichte verschiedener Geräte mit dem Wouxun direkt vergleichen könnte.

Grüße Tobias

Vielleicht ist es auch gar nicht gewünscht das die Ergebnisse eines Vergleichtests einige überraschen würden.
Auch diese Zeitungen leben von den Annoncen der renomierten Hersteller.
Bei Computerzeitschriften schneiden auch immer die Geräte der Abonenten am besten ab.
Ein Schelm der Böses dabei denkt!.
Gruss Walter
wasserbueffel
Santiago 8

Wouxun KG-UVD1P Audio-Modifikationen

Beitragvon 13sf1508 am 09.09.2009, 21:43

Teddy01 - 02 Sep 2009 20:51 hat geschrieben:Wenn noch wer ein Mod braucht.

hier

Ich muß vor dieser Modifikation warnen.

Mit dem eingelöteten 10nF Kondensator wird das dem Mikrofon-VV nachgeschaltete 2-stufige NF-Tiefpassfilter umgangen. Neben einer lauteren und besser verständlichen Modulation bringen als Nebeneffekt die S- und Zischlaute viel zuviel Hub. Und zwar soviel, daß bei der Gegenstation die Rauschsperre bereits wieder schließt (!), weil man in den Spitzen aus dem FM-Detektionsfenster fliegt.

Mit dem eingebauten Mikrofon tritt dieser Effekt komischerweise nicht so stark auf, sodaß eine Hubreduzierung am Trimmer u.U. genügen kann. Wehe man schließt aber ein (gutes) Externmikrofon an. Dann kann man damit keinen Betrieb mehr machen weil beim Partner permanent die Rauschsperre zuschnappt. Selbst wenn der Hubtrimmer auf Minimum gedreht wird (ist hier durch einen zusätzlichen Widerstand "untypisch" nicht NULL-Level !!), knallen die Spitzen noch neben raus.

Besser ist es, den 10nF weiterhin an PIN7 des U611 zu löten, das zweite Bein allerdings an den Knotenpunkt C628/R629. Somit hat man vom 2-stufigen NF-Tiefpass wenigstens noch 1 Stufe zur Begrenzung genutzt.

Das bringt eine helle, prägnante, durch den Mikrofonkompressor unterstütze gute Modulation - fast mit leichtem CB-DX-Klangbild (Jackson1 mit Turner)....hi.

FM-Hubtrimmer auf 50%, nicht höher. Ich habe ihn sogar in der linken unteren Ecke stehen, somit bei ca. 35%.

Die Frontplatine entnehmen und die mikrofeine Mikrofonfrontbohrung von "Stecknadelgrösse" auf 3mm aufbohren. Auf die Frontplatine in Höhe der Elektretkapsel ein Stück selbstklebende 3mm-Moosgummimatte kleben, dann wird die Kapsel beim Zusammenbau der Platinen gut auf die Front gedrückt und es dringen keine Nebengeräusche oder Plastikklangeffekte mehr hervor.

Im Gegenzug noch beim FM-Empfänger den C554 (47nF) auslöten, dann glänzt der RX mit mehr Höhen, einer brillianteren Sprach- und Silbenverständlichkeit, auch oder vor allem in lauten Umgebungen. Und der FM-W Radioempfänger bekommt auch mehr Musikbrillianz.

http://rapidshare.com/files/277841689/Wouxun_DG2IAQ_Audio-Mod__final_.mp3.html

vy 73,
Jochen
Op. Jochen | st.by via DB0LAB 439.187,5 MHz / RU735 (FM-N) Relais Langenbrand
Ja, ja, ..."..der Hans - der kann's !! Doch bei den Dioden-Mods von Jochen - fangen Einige an zu kochen.." Ach, scheiss druff... :mrgreen:
13sf1508
Santiago 9+15

VorherigeNächste

Zurück zu AFU - Allgemein

Link1 Link2