SWR-Problem die 110.

SWR-Problem die 110.

Beitragvon Dumagarke » Fr 16. Jul 2010, 13:55

Hallo!

Ich bin neu und habe mir gestern eine CB-Station von conrad gekauft (CV Mobil 4200R) dazu die Antenne DV-27 und das SWR-Meter SWR-30.

Ich betreibe die Station an einem PC-Netzteil (Plus auf dem gelben Pol vom IDE-Stecker, Minus auf der Erdung).
An der Antenne ist als Masse ein geerdeter Hamsterkäfig angebracht. Die Antenne steht etwa 4 Meter vom Netzteil und der Station weg, dicht am Fenster, weitere Störquellen sind mir nicht bekannt.

SWR kommt nicht unter 5-8, egal wie oder wo ich die Antenne aufstelle, und wieviel ich an der Spitze rumschraube.

Kann das am Netzteil liegen?
Kann man die Erdung der Hausleitung als Masse verwenden?

Gruß
Dumagarke
Santiago 1

Re: SWR-Problem die 110.

Beitragvon odo » Fr 16. Jul 2010, 14:22

8218";p="232680 hat geschrieben:Hallo!

Ich bin neu und habe mir gestern eine CB-Station von conrad gekauft ....

Wärst Du doch mal nur zum Benson04 gefahren.....
Der ist auch einer der Forumssponsoren:
Benson's CB-Funktechnik
Jörn Hofmann e.K.
Georgswerder Bogen 12
21109 Hamburg
Telefon : 040 - 42 10 02 52

Du hast so ziemlich alles falsch gemacht was man falsch machen kann.

Angefangen mit dem untauglichen Netzteil über das eher mässige Funkgerät bis hin zur untauglichen Antenne für den ortsfesten Betrieb.

Wenn es irgendwie geht bring dem "C" das Zeugs zurück......
:wave: :wave:
odo
odo
Santiago 9+30

Beitragvon Dumagarke » Fr 16. Jul 2010, 14:45

hm.. bei conrad gibts nurn gutschein wenn man was zurückgibt, und ich schwimm grad nicht so im geld (noch in ausbildung), kann ichs denn irgendwie noch retten? Reicht es vielleicht auch wenn ich nur die Antenne austausche? Das ich ein Netzteil kaufen muss habe ich eh schon befürchtet. Was genau ist eigentlich das Problem beim PC-Netzteil?

Gruß
Dumagarke
Santiago 1

Beitragvon Schimaere » Fr 16. Jul 2010, 15:01

Mit einer Mobil-Antenne in der SIedlung kommst du nicht weit, das ist klar - zumindest nicht wenn sie in einigen Metern Höhe montiert ist und nicht frei abstrahlen kann. Und das kann ich mir beim Hamsterkäfig nicht so ganz vorstellen. Oder hast du den etwas aufm Dach montiert?

Die Frage ist natürlich auch: Kannst/darfst du ne Hochantenne montieren? Auf dem Dach oder dem Balkoin? Wenn ja, gut (aber die Dinger kosten auch Geld- zwar gibts schon günstige und qualitativ schlechte Antennen ab 40€, aber du musst ja noch das Montagematerial und eventuell den Blitzschutz mitrechnen - Oder könntest du draussen im Garten einen Masten einbetonieren?) wenn nicht wirds schon wieder schwieriger. Eine Möglichkeit wäre mit einer gekauften oder selbstgebauten Drahtantenne an einer Angelrute zu verwenden Hast du einen Balkon, von dem mann eventuell aus operieren könnte?

Das Netzteil musst du aber unbedingt austauschen. PC-Netzteile und Funk vertragen sich nicht besonders gut. Eventuell kannst diu dir damit sogar das Funkgerät abschiessen. Besorh dir ein stabilisiertes Netzteil, dass 2-3Ampere bei 12 oder 13,8 Volt macht und gut ist. Ist auch nicht teuer.
Schimaere/ 13TH2084/ 13RDX003 -- Sascha --
QTH: Ausläufer des Nordschwarzwaldes (ca. 680m. ü. NN)
JN48GK
Schimaere
Santiago 7

Beitragvon odo » Fr 16. Jul 2010, 15:23

8218";p="232688 hat geschrieben:... und ich schwimm grad nicht so im geld

Um so dringender hättest Du Du Dich vorher mal erkundigen sollen. :rolleyes:

kann ichs denn irgendwie noch retten?

Das Funkgerät tut es sicher für den Anfang.

Reicht es vielleicht auch wenn ich nur die Antenne austausche?

Die Antenne tut es ggf. auf einem FZ. Dafür ist die konzipiert.
Das einzig positive an der Antenne ist: Sie ist sehr preiswert.

Für den ortsfesten Betrieb gehört eine Antenne nach draussen!
Das kann mit weiteren Massnahmen (Blitzschutz) verbunden sein.
Grundsätzlich gehört eine Antenne so hoch und frei montiert wie möglich damit diese optimal funktioniert.
Welche Antenne für Deine Situation die Beste oder ggf. der beste Kompromiss ist hängt von Deinen Umgebungsfaktoren ab.

Dass Du mit dem beschriebeen Antenenaufbau niemanden hörst verwundert mich nicht.

Das ich ein Netzteil kaufen muss habe ich eh schon befürchtet.
Was genau ist eigentlich das Problem beim PC-Netzteil?

Ein PC-Netzteil ist ein Schaltnetzteil.
Diese Art Netzteile produzieren häufig Störungen und sind anfällig für "unkontrollierbare" Reaktionen bei HF-Einstrahlung.
Das kann von Brummstörungen (u.U. auch nur imSendebetrieb) über Spannungszusammenbruch und im schlimmsten Fall sogar bis zu plötzlichem Spannungsanstieg gehen.
Das kann, muss aber nicht immer so sein.
Allerdings lässt Deine Beschreibung schlimmes über Dein Verhältnis zu Strömen und Spannungen vermuten. :crazy:
Damit solltest Du (vorläufig) eher nicht experimentieren.
Es gibt allerdings auch spezielle(!) für den Funkbetrieb geeignete Schaltnetzteile.

Ein halbwegs "zukunftssichers" Trafo- Netzteil mit ca. 7/10 oder 10/12 Ampere solltest Du Dir bald anschaffen.
odo
odo
Santiago 9+30

Beitragvon Dumagarke » Fr 16. Jul 2010, 15:34

Kein Balkon, keinen Garten, aber einen Dachboden mit Luke. Ließe sich da mit dieser Antenne was machen? Von der Dachluke kommt man an einen metallenen Schornstein, lässt sich damit was anfangen in Bezug auf die Masse?
Da sitzt ein Verteiler mit Koax-Kabeln, vermutlich von der Hausantenne. Würde CB-Betrieb das stören?
Da die Stelle von unten kaum einsehbar ist, denke ich würde eine nicht allzu gewaltige Antenne von der Optik her niemanden stören.

Was meinst du mit einem schlimmen Verhältnis zu Spannungen und Strömen? Ich bin ein Anfänger und ich habe keine Ahnung von Netzteilen. Was Strom, Spannung und Trafos sind ist mir klar, wie sich fertige Netzteile unterscheiden eben nicht.

Als ich in jungen Jahren eine Zeit CB-Funk betrieben hatte, hatte ich eine Magnetfußantenne von etwa 30 cm Höhe einfach auf dem Schreibtisch stehen, ein billigeres Funkgerät und als Netzteil einen Zigarettenanzüngeradapter. Ein SWR Meter war mir anfangs garnicht bekannt und kam mit einem vernünftigem Netzteil später dazu, haben aber im wesentlichen nicht soo einen Unterschied gemacht, wurde nur etwas besser empfangen. Ich habe keine Höchstleistungen vollbracht, aber immerhin fand sich immer der ein oder andere Kanal (damals hatte ich nur 40) wo was los ist, und man hat mich auch gehört. Zwar kamen die anderen meist besser bei mir rein, als ich bei ihnen, aber es ging.
Mehr wollte ich diesmal auch nicht, daher habe ich mich unüberlegt und rein auf den Preis fixiert zu conrad gestürzt.

Gruß
Dumagarke
Santiago 1

Beitragvon noone » Fr 16. Jul 2010, 21:30

"Damals" gab es auch möglicherweise keinen QRM und vor allem waren die CB-Funker dichter aufeinander.

Heute gibt es erstens weniger CB-Funker und mehr QRM aus aller Welt.

Zu meinen jungen Jahren hörte die CB-Welt am eisernen Vorhang auf und fing erst an der Westküste USA wieder an! (Lassen wir mal SüdEuropa weg)
noone
Santiago 3

Beitragvon daf-xf-95 » Fr 16. Jul 2010, 23:25

ich denke mal das dein hamster käfig nicht genug "masse" liefert für deine antenne (und ich wenn der käfig auch noch bewohnt ist :dlol: :dlol:oh oh oh )

nimm als allererstes mal etwas mit mehr gegengewicht aus metal ( ne alte pkw felge , oder dergleichen , zur not versuchs mal mit nem alten backblech )

dann besorge dir mal ein richtiges cb funk netzteil !!
ich denke hier im forum ist bestimmt noch einer der eines loswerden will ich denke mal das so 3-5 ampere reichen sollten

die funke kannst du erstmal nehmen ist ja immer noch besser wie keine ( habe auch mal mit ner dnt formel 1 angefangen )

wenn das mit der antenne nicht so recht funktioniert besorge dir mal etwas kabel so ca 3 m lange stücke nen fuß für die antenne fürs auto
dann mit allem auf den dachboden da die antenne auf den fuß , unten an den fuß bzw die "masse" befestigst du die 3 kabel und dann mal swr aufs beste einstellen
dabei hin und wieder die 3 strippen cm weise kürzen bis du mit deinem swr soweit wie möglich runter kommst
dann ein kabel von da in deine bude und fertig ist die provisorische unterdachantenne
sollte zumindest für den stadt funk reichen

so ähnlich läuft es schon seit ein paar jahren bei meiner freundin

mfg marco
daf-xf-95
Santiago 5

Beitragvon Colonius » Sa 17. Jul 2010, 09:30

Die Dachluke wäre eine Befestigungsmöglichkeit. Ein Funkkollege von mir, hat eine DV 27 Lang an so einer Luke befestigt. Die Masse dürfte auf jedenfall größer als am Hamsterkäfig sein. :D
Rufzeichen: Max 1
QTH: Köln
Kanal 65FM
Colonius
Santiago 1

Beitragvon Dumagarke » Sa 17. Jul 2010, 11:31

Ein Kumpel kann mir eventuell ein Netzteil zur Verfügung stellen, worauf kommt es dabei denn an?
Leider hat Benson ja heute nicht auf, denn fürs Netzteil war ja eh noch etwas Budget eingeplant.
Ich werd die Antenne nachher wenn ich zuhause bin einfach mal am metallenen Schornstein anbringen, sofern kein Gewitter aufzieht.
Dass die Dachluke mehr Masse als der Hamsterkäfig bietet würde ich bezweifeln, aber der Schornstein allemal.
Der Hamsterkäfig ist NICHT bewohnt :D

Ich danke euch schonmal für eure Antworten, hier bekommt man ja wirklich Hilfe!

Nachdem ich mit dem Vermieter geschnackt habe würde ich dann auch nochmal etwas Geld für eine Antenne lockermachen, wenns dann auch wirklich die richtige ist. Vielleicht kann ich diese ja dann irgendwann noch mobil gebrauchen.

Gruß
Dumagarke
Santiago 1

Beitragvon odo » Sa 17. Jul 2010, 13:44

8218";p="232744 hat geschrieben:Ein Kumpel kann mir eventuell ein Netzteil zur Verfügung stellen, worauf kommt es dabei denn an?

Das Netzteil muss eine geringe Restwelligkeit haben und die Dauerbelastbarkeit sollte grösser sein als die maximale Stromaufnahme des Funkgeräts (im Sendebetrieb).
Also ein sog. "stabilisiertes" Netzteil mit einer Dauerbelastbarkeit von mind. 2 -oder besser mehr- Ampere.
Wenn das Netzteil dazu auch noch "kurzschlussfest" ist, stirbt es bei Fehlbehandlung nicht ganz so schnell.

Leider hat Benson ja heute nicht auf, denn fürs Netzteil war ja eh noch etwas Budget eingeplant.

Das hier reicht für den Anfang gerade so:
http://www.bensons-funktechnik.de/product_info.php?info=p72_Team-LABNT-1303.html

Wenn du in die Zukunft planen willst darf es auch gerne das hier sein:
http://www.bensons-funktechnik.de/product_info.php?info=p75_Team-LABNT-1312.html

oder so etwas:
http://www.bensons-funktechnik.de/product_info.php?info=p63_Maas-SPS-4128A.html

Gerade das Netzgerät hätte ich evtl. noch beim "C" gekauft.
Aber auch da hat der Jörn preislich und qualitativ durchaus die Nase vorn.
Frag ruhig nach Gebrauchtware.
Leztens hatte Jörn nen ganzen Posten hier eingestellt. Darunter auch Netzgeräte.
Alles mit Gewährleistung(!)

Ich werd die Antenne nachher wenn ich zuhause bin einfach mal am metallenen Schornstein anbringen, sofern kein Gewitter aufzieht.

Es kommt bei der Masse nicht so sehr auf das Gewicht sondern auf die Ausdehnung und Positionierung der "Masse" zum Strahler an.
Rein strahlungstechnisch reicht ein zweiter Strahler oder 1 bis 3 Drähte von ca 270 cm im richtigen Winkel angebracht als "Masse" aus.
Recherchiere mal nach "Groundplane" oder "Boomerang"...

Dabei ist die Nähe zum metallenen Schornstein nur dann vorteilhaft wenn die Antenne praktisch vollständig über den Schornstein hinausragt. Auch wenn dann die "Masse" eigentlich nicht im optimalen Winkel vorhanden ist.
Sonst ist ein möglichst grosser Abstand zum Schornstein anzustreben um "seltsame" Effekte zu vermeiden welche sich negativ auf die Einstellbarkeit des SWR auswirken können.

Des weiteren sieht es der Schornsteinfeger in aller Regel gar nicht gerne wenn irgendwas anderes am Schornstein befestigt wird. :clue:

Gibt es evtl, einen (kurzen) Mast mit Sat-Schüssel?
Das wäre der optimale Montageort. :tup:

Dass die Dachluke mehr Masse als der Hamsterkäfig bietet würde ich bezweifeln..

Der gravierende Nachteil des Hamsterkäfigs ist, dass der nicht auf dem Dach steht.... :crazy:
odo
odo
Santiago 9+30

Beitragvon 13DeltaLima2 » Sa 17. Jul 2010, 14:28

Also, der hier hat aber bestimmt genug Masse:

http://www.youtube.com/watch?v=OQjckyw7BJY

73, euer Goldy

P.S.: Das Problem mit der Stromversorgung läßt sich so ganz nebenbei auch noch damit lösen...
CQ DX, CQ DX, ich sitze hier und höre nix...
QRV: Kanal 40 FM, Kanal 15 USB, 123.500 MHz AM ;) / Skip: Cularis, DX-Skip: 13DL2 / QTH: Korbach
13DeltaLima2
Santiago 3

Beitragvon Dumagarke » Sa 17. Jul 2010, 15:14

Moin!

Also ich hab jetzt ein Netzteil von nem Kumpel fürs Wochenende. Das geht bis 5 Amper Dauerlast, steht stabilisiert drauf, ist aber eigentlich für Campingkühlboxen und sowas, also0 mehr oder weniger wieder ein Zigarettenanzünderadapter.
Das Netzteil vom mittleren Link würde mich reizen, ich werd auf alle Fälle nächste Woche nochmal im Laden vorbeischauen, wenns sich einrichten lässt.

Beim Schornstein endet direkt neben meiner Dachluke, also würde die Antenne nicht nur darüber hinausragen, sonder direkt an dessen Ende befestigt werden.
Dachluke wäre mir natürlich lieber, denn das Schornsteinfegerargument ist wohl kein schlechtes, auch wenn es mir jetzt erstmal überhaupt um die Inbetriebnahme geht, gerne, aber nicht zwingend um eine Dauerlösung.

Zwei generelle Fragen zur Dachmontage:
Was ist beim Blitzschutz zu beachten? Störe ich dabei den Fernsehempfang, da der Verteiler in der Nähe sitzt?

Ich werd dann mal die empfohlenen Suchwörter probieren.

Gruß

PS: Hätte noch ne Regenrinne im Angebot, sowie eine Metallschiene, die innen einmal den Dachstuhl entlang läunft (Antenne müsste aber damit verdrahtet werden, da das Dach dort zu flach ist), sowie ein Metallrohr welches mit unbekannter Funktion direkt neben dem TV-Verteiler aus dem Dachbodenboden kommt und etwa 20cm über dem Dach endet. Letzteres wäre aber schwer zugänglich.
Dumagarke
Santiago 1

Beitragvon odo » Sa 17. Jul 2010, 16:24

8218";p="232763 hat geschrieben:..... sowie ein Metallrohr welches mit unbekannter Funktion direkt neben dem TV-Verteiler aus dem Dachbodenboden kommt und etwa 20cm über dem Dach endet. Letzteres wäre aber schwer zugänglich.

Das ist vermutlich der Rest einer ehemaligen Fernsehantenne(n-Anlage).

Evtl ist der Stummel sogar noch an die Blitzschutzanlage angeschlossen?
Geht an diesen Maststummel noch ein "dicker Draht" welcher noch irgendwohin -z.B.an die Dachrinne- weiterführt?

Offenbar wurde die alte Fernseh- Verteilanlage einfach weitergenutzt und wird nun mit Kabel-Signal gespeist.
Störungen durch CB-Funk sind unwahrscheinlich aber nie ganz auszuschliessen.

Ich hatte in einem ähnlichen Fall -allerdings mit Drahtantenne unter Dach- auch mit 10dB Mehrleistung nie Probleme.
odo
odo
Santiago 9+30

Beitragvon Dumagarke » Sa 17. Jul 2010, 16:47

2543 hat geschrieben:Das ist vermutlich der Rest einer ehemaligen Fernsehantenne(n-Anlage).

Vermute ich auch, die alte Antenne liegt daneben.

2543 hat geschrieben:Evtl ist der Stummel sogar noch an die Blitzschutzanlage angeschlossen?
Geht an diesen Maststummel noch ein "dicker Draht" welcher noch irgendwohin -z.B.an die Dachrinne- weiterführt?

Ist einer dran, kann aber nicht sehen wo er hinführt, und ist etwas dünner als ich mir die Zuleitung zum Blitzschutz vorstellen würde.

Würde die Montage an diesem Mast meine Probleme ein für alle mal Lösen?
Müsste dafür aufs Dach klettern und vermutlich noch ein längeres Kabel kaufen, deswegen probier ichs nicht auf gut Glück :D

Antenne ist jetzt an der Dachluke montiert, leider keine Verbesserung.

Wirkt sich die Stehwellengeschichte eigentlich nur beim Senden aus, oder muss die Antenne auch für den Empfang richtig eingestellt sein?

Also ich horche jetzt mal auf Kanal 35, wenn jemand, der in Buchholz noch zu empfangen ist, dort vielleicht mal einen Satz senden könnte, wäre das wirklich großartig.

Gruß
Dumagarke
Santiago 1

Nächste

Zurück zu Anfängerfragen